Stellenvermittlung allgemeine Informationen
Stellenvermittlung allgemeine Informationen
Die Pharmazeutische Gehaltskasse bietet für ihre Mitglieder eine kostenlose und gemeinnützige Stellenvermittlung für ganz Österreich an. Das Service steht sowohl stellensuchenden Apotheker*innen und Aspirant*innen als auch dienstgebenden Apotheken zur Verfügung.
Vermittlungsgebiet
Die Stellenvermittlung der Gehaltskasse erfolgt österreichweit.
Für Dienstgeber*innen: Stellen ausschreiben
Apotheken können offene Stellen, Vertretungen und Leitungsfunktionen direkt im e-Service Portal anlegen.
So funktioniert es
- Login im e-Service Portal (P-Nummer + Kennwort oder ID-Austria)
- Menüpunkt Stellenvermittlung öffnen
- Unter „Suchaufträge“ → „Neues Suchprofil anlegen“ die Stelle erfassen
- Stellenbezeichnung & Stellenart (Dauerstelle/Vertretung)
- Dienstantritt & Dienstausmaß
- Zusatzanforderungen (z. B. Sprachkenntnisse) - Optional: „Notfall“ auswählen
Nur für akute Ausfälle – es werden sofort verfügbare Notfallpharmazeut*innen kontaktiert.
Nach dem Speichern erhalten Apotheken automatisch passende Profile anonymisiert angezeigt und können anschließend Einladungen zum Bewerbungsgespräch versenden.
Wichtig
Bitte auf Bewerbungen reagieren (Antwort oder Absage direkt im Portal) und Stellenangebote selbstständig löschen, sobald sie nicht mehr benötigt werden.
Hinweis: Aktuell können keine Studentenjobs direkt ausgeschrieben werden.
Für Dienstnehmer*innen: Stellensuche anlegen
Registrierte Mitglieder, die eine Stelle suchen, melden sich im e-Service Portal → Stellensuche an.
Nach der Registrierung wird ein persönliches Suchprofil erstellt:
- Gewünschte Stelle (Apothekerin / Aspirantin / Leitung)
- Dauerstelle oder Vertretung
- Dienstbeginn
- Dienstausmaß
- Standort & Umkreis (bis zu 150 km)
- Zusatzqualifikationen / Sprachkenntnisse
Datenschutz
Name und Kontaktdaten werden erst sichtbar, sobald eine aktive Bewerbung vom User ausgeht. Vorher bleibt das Profil anonym.
Matching & Bewerbungen
Nach dem Anlegen des Suchprofils:
- werden automatisch passende Stellen angezeigt
- kann direkt über das Portal eine Bewerbung versendet werden
- sieht man unter „Meine Bewerbungen“, wo man sich beworben hat
Notfallpharmazeut*innen
Mitglieder können sich zusätzlich als Notfallpharmazeut*in registrieren.
Bei akuten Personalengpässen in Apotheken werden sie sofort per E-Mail verständigt (egal, vom welchem Umkreis aus gesucht wird)
Wichtig für Leistungen der Gehaltskasse
Für den Bezug bestimmter Leistungen (z. B. Stellenlosenunterstützung, Dienstzeitanrechnung) ist eine aktive Stellensuche und Rückmeldung im Portal erforderlich.
Studierende
Studierende, die eine Aspirantenstelle suchen, wenden sich bitte direkt an die Stellenvermittlung. Sie erhalten dann eine P-Nummer zur Nutzung des e-Service Portals.
Suchprofil löschen
Suchprofile müssen bei Bedarf selbstständig gelöscht werden (Papierkorb-Symbol im Portal, kurzer Deaktivierungsgrund erforderlich).
Letzte Aktualisierung: 05.11.2025
Nähere Informationen:
E-Mail: office@gk.or.at
Tel.: +43 1 40414-222
Links zu diesem Thema:
Stellenlosenunterstützung
Richtlinie zum Wohlfahrts- und Unterstützungsfonds