Häufig gestellte Fragen

Die "Lebenssituation" hilft Ihnen nach Beantwortung von drei Fragen aus der Vielfalt an Informationen auf der Homepage der Gehaltskasse für Ihre konkrete Situation relevante Themen herauszusuchen.
Apothekenbetriebe werden zwar sukzessive auf elektronische Kommunikation umgestellt, als DienstnehmerIn bzw PensionistIn haben Sie allerdings vorerst noch die Wahl, Ihre Post per Briefsendung zugestellt zu bekommen.
Ja. Wenn sich Ihr Name z. B. aufgrund einer Heirat ändert, müssen Sie bitte eine neue Handy-Signatur beantragen.
Ja, hierfür wurde Mitgliedern der Gehaltskasse das Postfach "Meine Zustellbox" im e-Service Portal eingerichtet, auf welches Sie nach dem Einloggen auf der Homepage der Gehaltskasse Zugriff haben. In diesem Postfach finden Sie für die Dauer von drei Monaten die von der Pharmazeutischen Gehaltskasse an Sie gesendeten Informationen in Link-Form. Unter "Meine Formulare" finden Sie auch all jene Formulare und Nachrichten, die Sie an die Gehaltskasse gesendet haben. Auch diese werden nach drei Monaten aus Ihrem Postfach gelöscht. Alle Dokumente können selbstverständlich von Ihnen heruntergeladen werden, um Sie zu speichern und/oder auszudrucken.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Benutzernamen verwendet haben. Für einige Anwendungen (z. B.: Freischaltung der Handy-Signatur, Meldungen, ….) müssen Sie sich als Person (Personalnummer) und nicht als Betrieb einloggen.
Sofern Sie im e-Service Portal eine verifizierte E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können Sie über "Kennwort vergessen" Ihr Kennwort zurücksetzen. Andernfalls kontaktieren Sie bitte die Gehaltskasse unter +43 1 40414-294. Weitere Informationen dazu finden Sie im Menü unter Service --> Elektronische Kommunikation --> Anleitung Kennwortwechsel. Bitte beachten Sie, dass Ihr Login gesperrt wird, wenn Sie Ihr Kennwort fünf Mal falsch eingeben! Wenden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch an die Gehaltskasse.
Das Signaturgesetz sieht vor, dass niemand außer Ihnen über das Passwort verfügen darf. Aus diesem Grund kann das Passwort auch nicht zurückgesetzt werden. Wenn Sie Ihr Passwort für die Handy-Signatur vergessen oder verloren haben, bleibt daher nur die Möglichkeit erneut eine Handy-Signatur zu beantragen.
Bevor Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur ins e-Service Portal der Gehaltskasse einloggen können, ist es erforderlich, die Handy-Signatur einmalig mit Ihrem Benutzerkonto zu verknüpfen. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen (P-Nummer) + Kennwort ein. Unter "Profil bearbeiten" --> "Handy-Signatur verwenden" können Sie die Verknüpfung mit Ihrem Benutzerkonto durchführen.
Ja, stellensuchende Apotheker, die Vertretungen übernehmen können und auch dafür in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse vorgemerkt sind, können, soferne sie der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben, im e-Service Portal gesehen werden und über die angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werden. Diese Möglichkeit besteht auch für stellensuchende Aspiranten.
Grundsätzlich soll die Antragsstellung bevorzugt nur noch über das e-Service Portal erfolgen, es stehen Ihnen allerdings weiterhin unsere Formulare auch als Papierform zur Verfügung. Diese finden Sie im Menü unter Service --> Anträge / Formulare (Papierversion).
Daten von stellensuchenden Apothekern werden grundsätzlich nicht veröffentlicht bzw. nicht weiter gegeben. Apotheker die als stellensuchend für Vertretungen in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse vorgemerkt sind, haben die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten im e-Service Portal der Gehaltskasse zu veröffentlichen. Dafür bedarf es der expliziten Zustimmung. In diesem Fall haben Apotheker, die sich ins e-Service Portal einloggen, die Möglichkeit, stellensuchende Vertreter bzw. Aspiranten zu sehen und ggf. über die angegeben Kontakdaten mit ihnen in Kontakt zu treten. Stimmen Sie einer Veröffentlichung nicht zu, bleibt Ihre Stellensuche völlig anonym solange Sie nicht persönlich in Kontakt mit einem potentiellen Dienstgeber treten.
Nein, explizit für StudentInnen befinden sich im e-Service Portal keine besonderen Informationen. StudentInnen, die sich in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse zwecks einer AspirantInnen-Stelle vormerken lassen möchten, empfehlen wir sich ca. 3 Monate vor dem gewünschten Dienstantritt mit der Stellenvermittlung der Gehaltskasse in Verbindung zu setzen.
Um unsere E-Formulare zu nutzen oder Gehaltszettel einzusehen, loggen Sie sich bitte immer als Person ein. Eine An-/ Ab- oder Ummeldung kann ausschließlich vom Apothekenleiter vorgenommen werden. Um Ihre Betriebsfaktura einzusehen, loggen Sie sich bitte als Betrieb ein.
An der Umsetzung dieses Punktes wird noch gearbeitet. Wir werden Sie informieren sobald diese Funktionalität zur Verfügung steht.
Die Links zu Ihren Dokumenten verbleiben für drei Monate in Ihrer Zustellbox, um schonend mit den Speicherressourcen im Rechenzentrum der Gehaltskasse umzugehen. In diesem Zeitraum haben Sie die Gelegenheit die Dokumente herunterzuladen, um Sie anderswo zu speichern oder auszudrucken. Auf Wunsch (z. B. Anruf, Kontaktformular) kann Ihnen ein bereits entfernter Link für die Dauer von drei weiteren Monaten in Ihrer Zustellbox eingestellt werden.
Das e-Service Portal ist Ihr persönliches Portal für die elektronische Kommunikation mit der Pharmazeutischen Gehaltskasse. Das e-Service Portal verfügt über einen sicheren Zugang mittels Handy-Signatur bzw Admin-Karte aus dem e-card System und ermöglicht somit eine Erhöhung der IT-Sicherheit sowie eine Erhöhung der Datenqualität. Zudem erleichtert es die Kommunikation mit der Pharmazeutischen Gehaltskasse deutlich. So finden sich hier teils bereits vorausgefüllte Formulare für bestimmte Meldungen und Anträge.
Verwenden Sie dazu bitte den Benutzernamen Ihres Betriebs (A + Betriebsnummer) + Kennwort.
Grundsätzlich empfehlen wir für Personen den Login mit Handy-Signatur. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihre Handy-Signatur einmalig mit Ihrem Benutzerkonto (P-Nummer) verknüpfen. Wenn die Verknüpfung erfolgt ist, können Sie sich künftig immer direkt mittels Handy-Signatur einloggen. Falls Sie keine Handy-Signatur verwenden möchten, können Sie sich mit Ihrem persönlichen Benutzernamen (P + Personalnummer) + Kennwort einloggen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Login gesperrt wird, wenn Sie Ihr Kennwort fünf Mal falsch eingeben; in diesem Fall kontaktieren Sie bitte die Gehaltskasse. Beachten Sie bitte auch, dass für einige E-Formulare eine Handy-Signatur zwingend erforderlich ist! Weitere Informationen zur Handy-Signatur finden Sie im Hamburger-Menü unter Service --> Elektronische Kommunikation
Um sich aus dem e-Service Portal wieder auszuloggen (dies sollte aus Sicherheitsgründen am Ende des Aufenthalts im e-Service Portal immer stattfinden), klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Eingeloggt als Vorname Zuname" und anschließend auf "Abmelden".
Wenn Sie sich mit Handy-Signatur einloggen, können wir Sie - im e-Service Portal der Gehaltskasse - eindeutig identifizieren. Höchstpersönliche Informationen oder besonders schützenswerte Daten zeigen wir Ihnen nur an, wenn Sie sich so eingewählt haben. Bei den elektronischen Meldeformularen und beim Antrag auf Gehaltsvorschuss ist jedoch zusätzlich als Willenserklärung eine eigenhändige Unterschrift gesetzlich vorgesehen. Daher ist es erforderlich, diese Formulare mittels Handy-Signatur zu unterzeichnen.
Unter den Quicklinks auf der Startseite der Homepage finden Sie die Schaltfläche "Stellenangebote/Stellensuche".
Die E-Formulare finden Sie nach dem Einloggen im e-Service Portal im Bereich Quicklinks und e-Formulare. Die Papier-Formulare für DienstnehmerInnen bzw PensionistInnen stehen im Bereich Service unter Anträge/Formulare (Papierversion) zur Verfügung.
Die "Lebenssituation" hilft Ihnen nach Beantwortung von drei Fragen aus der Vielfalt an Informationen auf der Homepage der Gehaltskasse für Ihre konkrete Situation relevante Themen herauszusuchen.
Die E-Formulare finden Sie nach dem Einloggen im e-Service Portal im Bereich Quicklinks und e-Formulare. Die Papier-Formulare für DienstnehmerInnen bzw PensionistInnen stehen im Bereich Service unter Anträge/Formulare (Papierversion) zur Verfügung.
Apothekenbetriebe werden zwar sukzessive auf elektronische Kommunikation umgestellt, als DienstnehmerIn bzw PensionistIn haben Sie allerdings vorerst noch die Wahl, Ihre Post per Briefsendung zugestellt zu bekommen.
Ja, hierfür wurde Mitgliedern der Gehaltskasse das Postfach "Meine Zustellbox" im e-Service Portal eingerichtet, auf welches Sie nach dem Einloggen auf der Homepage der Gehaltskasse Zugriff haben. In diesem Postfach finden Sie für die Dauer von drei Monaten die von der Pharmazeutischen Gehaltskasse an Sie gesendeten Informationen in Link-Form. Unter "Meine Formulare" finden Sie auch all jene Formulare und Nachrichten, die Sie an die Gehaltskasse gesendet haben. Auch diese werden nach drei Monaten aus Ihrem Postfach gelöscht. Alle Dokumente können selbstverständlich von Ihnen heruntergeladen werden, um Sie zu speichern und/oder auszudrucken.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie den richtigen Benutzernamen verwendet haben. Für einige Anwendungen (z. B.: Freischaltung der Handy-Signatur, Meldungen, ….) müssen Sie sich als Person (Personalnummer) und nicht als Betrieb einloggen.
Grundsätzlich soll die Antragsstellung bevorzugt nur noch über das e-Service Portal erfolgen, es stehen Ihnen allerdings weiterhin unsere Formulare auch als Papierform zur Verfügung. Diese finden Sie im Menü unter Service --> Anträge / Formulare (Papierversion).
Nein, explizit für StudentInnen befinden sich im e-Service Portal keine besonderen Informationen. StudentInnen, die sich in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse zwecks einer AspirantInnen-Stelle vormerken lassen möchten, empfehlen wir sich ca. 3 Monate vor dem gewünschten Dienstantritt mit der Stellenvermittlung der Gehaltskasse in Verbindung zu setzen.
An der Umsetzung dieses Punktes wird noch gearbeitet. Wir werden Sie informieren sobald diese Funktionalität zur Verfügung steht.
Die Links zu Ihren Dokumenten verbleiben für drei Monate in Ihrer Zustellbox, um schonend mit den Speicherressourcen im Rechenzentrum der Gehaltskasse umzugehen. In diesem Zeitraum haben Sie die Gelegenheit die Dokumente herunterzuladen, um Sie anderswo zu speichern oder auszudrucken. Auf Wunsch (z. B. Anruf, Kontaktformular) kann Ihnen ein bereits entfernter Link für die Dauer von drei weiteren Monaten in Ihrer Zustellbox eingestellt werden.
Das e-Service Portal ist Ihr persönliches Portal für die elektronische Kommunikation mit der Pharmazeutischen Gehaltskasse. Das e-Service Portal verfügt über einen sicheren Zugang mittels Handy-Signatur bzw Admin-Karte aus dem e-card System und ermöglicht somit eine Erhöhung der IT-Sicherheit sowie eine Erhöhung der Datenqualität. Zudem erleichtert es die Kommunikation mit der Pharmazeutischen Gehaltskasse deutlich. So finden sich hier teils bereits vorausgefüllte Formulare für bestimmte Meldungen und Anträge.
Wenn Sie sich mit Handy-Signatur einloggen, können wir Sie - im e-Service Portal der Gehaltskasse - eindeutig identifizieren. Höchstpersönliche Informationen oder besonders schützenswerte Daten zeigen wir Ihnen nur an, wenn Sie sich so eingewählt haben. Bei den elektronischen Meldeformularen und beim Antrag auf Gehaltsvorschuss ist jedoch zusätzlich als Willenserklärung eine eigenhändige Unterschrift gesetzlich vorgesehen. Daher ist es erforderlich, diese Formulare mittels Handy-Signatur zu unterzeichnen.
Ja. Wenn sich Ihr Name z. B. aufgrund einer Heirat ändert, müssen Sie bitte eine neue Handy-Signatur beantragen.
Das Signaturgesetz sieht vor, dass niemand außer Ihnen über das Passwort verfügen darf. Aus diesem Grund kann das Passwort auch nicht zurückgesetzt werden. Wenn Sie Ihr Passwort für die Handy-Signatur vergessen oder verloren haben, bleibt daher nur die Möglichkeit erneut eine Handy-Signatur zu beantragen.
Sofern Sie im e-Service Portal eine verifizierte E-Mail-Adresse hinterlegt haben, können Sie über "Kennwort vergessen" Ihr Kennwort zurücksetzen. Andernfalls kontaktieren Sie bitte die Gehaltskasse unter +43 1 40414-294. Weitere Informationen dazu finden Sie im Menü unter Service --> Elektronische Kommunikation --> Anleitung Kennwortwechsel. Bitte beachten Sie, dass Ihr Login gesperrt wird, wenn Sie Ihr Kennwort fünf Mal falsch eingeben! Wenden Sie sich in diesem Fall bitte telefonisch an die Gehaltskasse.
Bevor Sie sich mit Ihrer Handy-Signatur ins e-Service Portal der Gehaltskasse einloggen können, ist es erforderlich, die Handy-Signatur einmalig mit Ihrem Benutzerkonto zu verknüpfen. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen (P-Nummer) + Kennwort ein. Unter "Profil bearbeiten" --> "Handy-Signatur verwenden" können Sie die Verknüpfung mit Ihrem Benutzerkonto durchführen.
Um unsere E-Formulare zu nutzen oder Gehaltszettel einzusehen, loggen Sie sich bitte immer als Person ein. Eine An-/ Ab- oder Ummeldung kann ausschließlich vom Apothekenleiter vorgenommen werden. Um Ihre Betriebsfaktura einzusehen, loggen Sie sich bitte als Betrieb ein.
Verwenden Sie dazu bitte den Benutzernamen Ihres Betriebs (A + Betriebsnummer) + Kennwort.
Grundsätzlich empfehlen wir für Personen den Login mit Handy-Signatur. Dafür ist es notwendig, dass Sie Ihre Handy-Signatur einmalig mit Ihrem Benutzerkonto (P-Nummer) verknüpfen. Wenn die Verknüpfung erfolgt ist, können Sie sich künftig immer direkt mittels Handy-Signatur einloggen. Falls Sie keine Handy-Signatur verwenden möchten, können Sie sich mit Ihrem persönlichen Benutzernamen (P + Personalnummer) + Kennwort einloggen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Login gesperrt wird, wenn Sie Ihr Kennwort fünf Mal falsch eingeben; in diesem Fall kontaktieren Sie bitte die Gehaltskasse. Beachten Sie bitte auch, dass für einige E-Formulare eine Handy-Signatur zwingend erforderlich ist! Weitere Informationen zur Handy-Signatur finden Sie im Hamburger-Menü unter Service --> Elektronische Kommunikation
Um sich aus dem e-Service Portal wieder auszuloggen (dies sollte aus Sicherheitsgründen am Ende des Aufenthalts im e-Service Portal immer stattfinden), klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Eingeloggt als Vorname Zuname" und anschließend auf "Abmelden".
Ja, stellensuchende Apotheker, die Vertretungen übernehmen können und auch dafür in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse vorgemerkt sind, können, soferne sie der Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben, im e-Service Portal gesehen werden und über die angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werden. Diese Möglichkeit besteht auch für stellensuchende Aspiranten.
Daten von stellensuchenden Apothekern werden grundsätzlich nicht veröffentlicht bzw. nicht weiter gegeben. Apotheker die als stellensuchend für Vertretungen in der Stellenvermittlung der Gehaltskasse vorgemerkt sind, haben die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten im e-Service Portal der Gehaltskasse zu veröffentlichen. Dafür bedarf es der expliziten Zustimmung. In diesem Fall haben Apotheker, die sich ins e-Service Portal einloggen, die Möglichkeit, stellensuchende Vertreter bzw. Aspiranten zu sehen und ggf. über die angegeben Kontakdaten mit ihnen in Kontakt zu treten. Stimmen Sie einer Veröffentlichung nicht zu, bleibt Ihre Stellensuche völlig anonym solange Sie nicht persönlich in Kontakt mit einem potentiellen Dienstgeber treten.
Unter den Quicklinks auf der Startseite der Homepage finden Sie die Schaltfläche "Stellenangebote/Stellensuche".